Main-Taunus-Kreis (sz). Der Main-Taunus-Kreis hat sein Fortbildungsprogramm für Vereine und Ehrenamtliche für das Jahr 2026 veröffentlicht. Das Angebot umfasst zahlreiche Online- und Präsenzveranstaltungen von Februar bis November.
Landrat Michael Cyriax schreibt im Vorwort, Vereine lebten von Menschen, „die Verantwortung übernehmen und Ideen umsetzen“. Mehr als 1.000 Ehrenamtliche hätten im vergangenen Jahr an den Fortbildungen teilgenommen. Das bestärke den Kreis, das Programm weiterzuentwickeln.
Inhaltlich reicht das Spektrum in diesem Jahr von Vereinsrecht und Steuerfragen über Buchführung und Satzungsfragen bis zu Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederorganisation. Mehrere Seminare befassen sich mit „Social Media“ und künstlicher Intelligenz. So gibt es im März einen Online-Workshop unter dem Titel „Chat GPT einfach nutzen – Grundlagen und Anwendungen im Ehrenamt“.
Auch praktische Angebote stehen auf dem Plan. Dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse in Kelkheim sowie eine Fortbildung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt, die in Schwalbach stattfindet. Weitere Themen sind unter anderem ein „Satzungsupdate 2026“, ein Seminar „Der Verein im Steuerdschungel von A-Z“ sowie Workshops zur professionellen Organisation von „Social Media“. Einige Veranstaltungen finden im Landratsamt in Hofheim statt, andere online. Teilweise ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.