Main-Taunus (bs) – Der EU-weite Tag des Notrufs 112 am Mittwoch vergangener Woche hat darauf aufmerksam gemacht, wie lebenswichtig eine schnelle und verlässliche Notfallversorgung ist. Garant dafür ist die EU-weit gültige Notrufnummer 112.
Medizinische Hilfe rund um die Uhr
Im Main-Taunus-Kreis sorgen die varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises gemeinsam mit den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und der Leitstelle dafür, dass Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall jederzeit auf medizinische Hilfe zählen können. Besonders im Erkennen von Sepsis als Notfall tut sich der Main-Taunus-Kreis als Modellregion hervor.Eine zentrale Säule der regionalen Notfallversorgung sind die von den varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises organisierten und gestellten Notärzte und der Rettungsdienst. Notärzte und Rettungsdienste sind rund um die Uhr an den Standorten Hofheim am Taunus, Bad Soden am Taunus und in Wicker stationiert. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz betriebene rollende Intensivstation.
Ziel ist es, Patienten vom ersten Notruf unter der 112 über den Rettungsdienst bis zur klinischen Versorgung ohne Zeitverlust optimal zu behandeln.