Virtueller Extremmarsch

Hochtaunus (how). Wandern mit Strecken von 30, 50 oder gar 100 Kilometern wird auch in Hessen immer beliebter. Der in Oberursel gegründete Verein „Wandern und Walken für den guten Zweck Hochtaunus“ hat diesen Trend aufgegriffen und verbindet Bewegung an der frischen Luft mit dem guten Zweck. Der Verein organisiert Extrem-Märsche. Die Gewinne aus diesen Veranstaltungen fließen ausschließlich in einen guten Zweck im Hochtaunuskreis.

Frauen, die aus dem Frauenhaus ausziehen, bekommen beispielsweise ein Starterpaket mit Wasserkocher, Kaffeemaschine und Toaster. Oder der Jugendclub, der kein Geld für einen Kicker hat, bekommt diesen vom Verein gespendet, und für Kinder aus einem Kinderheim ist ein Tag Spaß in die Lochmühle geplant. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen und einige finanzielle Lücken zu schließen. Derzeit füllt der Verein einen Sozial-, Umwelt- und Sportfonds. Zudem laufen Gespräche mit Stadt und Kreis, um auch als Anlaufstelle zu fungieren, wenn das Sozialamt nicht einspringen kann.

„Ein so umfassendes soziales Engagement unterstütze ich mit meiner Schirmherrschaft für den nächsten Xtrem Marsch vom 16. bis 18. April sehr gerne. Und da ich selbst sehr gerne laufe und wandere, habe ich mir meine Karte für die 30-Kilometer-Strecke auch schon gesichert. Ich kann nur jeden dazu aufrufen, bei dieser großartigen Sache mitzumachen“, sagt Katja Adler.

Vereins-Mitbegründer Markus Kotkowski, Mitbegründer des Vereins, freut sich über den großen Zuspruch: „Die Corona-Pandemie lässt einen gemeinsamen Start noch nicht zu, daher lassen wir diesen Lauf virtuell stattfinden. Alle an diesen Tagen absolvierten Streckenprofile werden an den Verein gesendet. Jeder bekommt seine Zielmedaille und seine personalisierte Urkunde. Und unser Fond für gute Zwecke im Hochtaunus wird gefüllt. Was gibt es Besseres?“

Für den nächsten „Xtrem Marsch #everystepcounts“ vom 16. bis zum 18. April, diesmal virtuell, gibt es bis 15. Aptil Karten im Internet unter www.wuwhochtaunus.de oder www.eventbrite.de/e/1-virtueller-xtrem-marsch- everystepcounts-tickets-138463382705. Wer sich bis 9. April anmeldet, bekommt auch noch rechtzeitig sein Starterpacket zugeschickt.



X