80. Geburtstag des Malers und Fotografen Dieter Nebhuth

Der Jubilar Dieter Nebhuth nimmt die Glückwünsche von Bürgermeister Steffen Bonk (v. l.) entgegen.     Foto: Gruber

 

Steinbach (stw). „Wir wünschen Dieter Nebhuth noch viele glückliche und gesunde Jahre in Steinbach und danken ihm für sein Engagement und seine Fotos, die ein Stück Stadtgeschichte für die Ewigkeit festhalten“, sagt Bürgermeister Steffen Bonk. Zu dessen 80. Geburtstag hat er den Jubilar zu Hause besucht und ihm die Glückwünsche des Magistrats überbracht.

Dieter Nebhuth wurde am 30. September 1940 in Frankfurt geboren. Mit seiner Frau Irmgard und den beiden Töchtern Petra und Sabine zog er 1972 nach Steinbach in die Berliner Straße. 1980 folgte der Umzug in den Hessenring, wo er noch heute mit seiner Frau lebt. Von 1980 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 war der gelernte Maler bei der Stadt im Bauhof beschäftigt. 1981 wurde er zum stellvertretenden Vorarbeiter ernannt und 1999 zum Gefahrgutbeauftragten bestellt. Während seiner 23-jährigen Beschäftigungszeit war Nebhuth zudem im Personalrat der Stadtverwaltung aktiv.

In seiner Freizeit hat sich Nebhuth bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach engagiert, der er 1973 beigetreten ist. Von 1979 bis 1983 war er stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins. Stellvertretender Stadtbrandinspektor war Nebhuth von 1983 bis 1988. Gleichzeitig war er von 1977 bis 1982 Atemschutzgerätewart und von 1983 bis 2008 für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Förderverein und in der Einsatzabteilung zuständig. Von 1977 bis 1981 hat Nebhuth an 16 Volkswanderungen von Steinbach bis Schotten mit der Feuerwehr teilgenommen und mehrmals den ersten Platz gewonnen. 1999 erhielt er das Brandschutzehrenabzeichen am Band, wurde 2000 zum Ehrenmitglied der Steinbacher Feuerwehr ernannt und erhielt für sein Engagement die Silberne Verdienstmedaille der Stadt. 2004 erhielt er die Verdienstplakette des Gewerbevereins. 

Dieter Nebhuth ist den Steinbachern auch besonders durch seine Fotografien bekannt. Der leidenschaftliche Fotograf hat 20 Jahre lang Fotos vom Steinbacher Geschehen für die Steinbacher Information gemacht und vier Bürgermeister bei ihren Terminen begleitet. 2007 hat Nebhuth 1000 Postkarten entworfen und herstellen lassen als Geschenk an die Feuerwehr. In den vergangenen Jahren hat der Fotograf viele seiner Momentaufnahmen in kleinen Ausstellungen in Steinbacher Schaufenstern ausgestellt. Bei den Veranstaltungen, den Vereinen und in den Kindertagesstätten war Nebhuth mit seiner Kamera immer ein gern gesehener Gast.



X