Im Tierheim am Arboretum...

Der neue Vorstand des Tierschutzvereins, Chrissie Frank, Gitte Willeke, Kathrin Finkel, Gabi Jurczyk, (v.l.), nicht auf dem Foto: Thomas Sentko.

Sulzbach (bs). Am Freitag, 6. März, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Bad Soden/Sulzbach, der das Tierheim in Sulzbach betreibt, statt. Über 40 anwesende Mitglieder erfuhren, dass in 2019 insgesamt 63 Hunde, 86 Katzen und 71 Kleintiere im Tierheim versorgt wurden. Von den insgesamt 220 aufgenommenen Tieren waren 122 Fundtiere. Mit der Unterbringung dieser Tiere nimmt das Tierheim eine wichtige öffentliche Aufgabe wahr. Viele Fundtiere konnten zum Glück schnell wieder mit ihren Besitzern vereint werden, für insgesamt 68 Tiere wurde allerdings ein neues Zuhause ge- funden.

Obwohl der Verein eine öffentliche Aufgabe erfüllt, decken die Zuschüsse der Gemeinden nur circa 20 Prozent der Kosten ab. Der größte Teil der Kosten wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Im Jahr 2019 konnten die Einnahmen allerdings nicht alle Ausgaben abdecken, der Verein ist deshalb dringend auf höhere Zuschüsse und Spenden angewiesen.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen auch Vorstandswahlen an. Das Ergebnis sind drei neue Gesichter im Vorstand, da drei bisherige Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten. Zur neuen Vorsitzenden des Vereins wurde Kathrin Finkel gewählt. Die Eschbornerin engagiert sich bereits seit 1992 im Tierheim und ist deshalb bei Helfern und Mitarbeitern ein vertrautes Gesicht. Neu in den Vorstand wurden auch Gabi Jurczyk als Stellvertretende Vorsitzende und Thomas Sentko als Schriftführer gewählt.

Chrissie Frank, bisher Schriftführerin, übernimmt das Amt der Kassenwartin, Tierwartin Gitte Willeke wurde in ihrer Position wiedergewählt.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen, ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern“, sagt Kathrin Finkel. „Wir möchten aber an dieser Stelle besonders den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Arbeit danken. Stephan Finkel hatte das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden acht Jahre inne, unsere ehemalige Kassenwartin Brigitte Heinzel wie auch unsere ehemalige Vorsitzende Agnes Haßler waren beide sogar seit über 20 Jahren im Vorstand. Ihnen allen haben wir die gute Entwicklung des Vereins zu verdanken. Wir sind sehr traurig darüber, dass Frau Haßler aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für die Arbeit im Verein zur Verfügung stehen kann“, ergänzt Kathrin Finkel.

Tierfreunde können das Tierheim durch eine Spende unterstützen. Alle Informationen auch im Internet unter www.tierschutzverein-bad-soden-sulzbach.de.



X