Jeep mit Techniktrick gestohlen

Oberems (kw) – Am Montagmorgen, 1. September, ist in Oberems ein Jeep gestohlen worden. Zwischen 5.55 und 6.35 Uhr gelangten die Diebe über die Zufahrt in der Straße „Zur Herrnwiese“ auf das Grundstück und erbeuteten den grauen Grand Cherokee im Wert von rund 24.000 Euro. Aufgrund der Spurenlage am Tatort geht die Polizei davon aus, dass die Diebe zum Öffnen des Fahrzeugs sogenannte Funkwellenverlängerer benutzt haben könnten. Mit diesen Geräten ist es möglich, die Signale der Keyless-Funktion des Autoschlüssels abzufangen und das Fahrzeug unbefugt zu öffnen.

Die Polizei rät daher im Umgang mit Schlüsseln mit Keyless-Funktion: Niemals den Schlüssel in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen. Zudem sollte das Funksignal abgeschirmt werden. Dazu eignen sich Alufolie, in die der Schlüssel eingewickelt wird, oder dafür vorgesehene (Metall-)Boxen.

Weiterhin fahndet die Polizei nun nach dem Grand Cherokee. An diesem waren zuletzt die Kennzeichen „HG-PP 202“ angebracht. Mögliche Hinweise nimmt die Polizeistation Königstein unter der Rufnummer 06174 9266-0 entgegen.



X