Falkenstein (kw) – Die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein lädt herzlich ein zu ihren Gottesdiensten an den Feiertagen:
Der Heiligabend beginnt mit dem traditionellen Krippenspiel um 14.30 Uhr. Anschließend feiert die Gemeinde die Christmette in diesem Jahr wieder als Waldweihnacht. Um 16 Uhr versammelt sich die Gemeinde auf der Lichtung „Unter den Eichen“ (hinter der Martin-Luther-Kirche). Zur besonderen Stimmung trägt ein Bläsertrio bei, zu dem sich Markus Privat (Trompete), Andreas Weil (Posaune) und Ingo Nietert (Bassposaune) zusammengefunden haben. (Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt. Darüber informiert die Gemeinde auf ihrer Website https://www.evangelische-kirche-falkenstein.de.)
Um 23 Uhr lädt die Christmette ein zum stimmungsvollen Ausklang des Heiligen Abends. Krankheitsbedingt muss die angekündigte Musik für zwei Flöten leider entfallen; ein alternatives Musikprogramm wird den stimmungsvollen Gottesdienst begleiten. Zu diesem Gottesdienst ist auch die Schönberger Markus-Gemeinde eingeladen.
Am ersten Weihnachtstag feiert die Gemeinde um 11.15 Uhr einen festlichen Abendmahlsgottesdienst.
Gemeinsame Gottesdienste
An den weiteren Feiertagen feiert die Gemeinde Gottesdienste gemeinsam mit den Nachbargemeinden in Kronberg und Schönberg.
Unter dem Titel „Josef, lieber Josef mein“ wird Pfarrer Lothar Breidenstein am zweiten Weihnachtstag um 10 Uhr in der Johanniskirche Kornberg einen Gottesdienst mit vielen Weihnachtsliedern feiern, der den „Ziehvater“ Jesu in den Mittelpunkt stellt.
Auch am Sonntag, 28. Dezember, ist die Falkensteiner Gemeinde um 10 Uhr in den Gottesdienst in Kronberg eingeladen. Die Predigt hält Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp.
Das Jahr endet mit der Ökumenischen Jahresschlussandacht an Silvester um 16 Uhr in der heimischen Martin-Luther-Kirche.
Die Markus-Gemeinde lädt die Falkensteiner Gemeindeglieder dann ein, das neue Jahr mit einem Abendmahlsgottesdienst zum neuen Jahr zu beginnen, er findet am 1. Januar um 16 Uhr statt.
Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, wendet Sie sich bis Dienstag, 23. Dezember, an das Pfarramt unter Telefon 01674 7153.