Steinbach (stw). Ab Dienstag, 13. Januar, präsentiert die Stadtbücherei eine neue Kunstausstellung. Yüksel Akpinar, geboren und aufgewachsen in der Türkei und inzwischen in Steinbach zuhause, stellt einen Teil ihrer Werke vor.
Sie studierte Pädagogik und Volkswirtschaft und arbeitete in Istanbul als Lehrerin. 1980 erfolgte der Umzug nach Deutschland, wo sie unter anderem Zeichenkurse bei der VHS besuchte, Ölmalerei im Atelier von Georg Takew in Kronberg erlernte, Aquarellkurse bei Hans Krause belegte sowie Kurse im Atelier Birgit Morgenstern, im Kunstmuseum „Städel“ und an der Kunstakademie in Frankfurt absolvierte.
Yüksel Akpinar ist Mitglied im Kulturkreis Oberursel, im Kunstkreis Friedrichsdorf und im Werkstattkreis Steinbach. Ihr künstlerisches Schaffen zeichnet sich durch eine bewusste Farbwahl und die harmonische Verbindung verschiedener Farbtöne aus. Die Werke thematisieren emotionale Tiefe, zwischenmenschliche Beziehungen sowie Licht- und Schattenkompositionen. Natur, Mensch und kulturelle Identität stehen im Zentrum ihrer Arbeit. Ein besonderes Anliegen der Künstlerin ist es, durch ästhetisches Wirken gesellschaftliche Reflexionsräume zu öffnen und den interkulturellen Austausch zu fördern.
Die Ausstellung wird um 19.15 Uhr, mit einer kleinen Vernissage eröffnet, bei der die Künstlerin anwesend sein wird. Alle Steinbacher sind eingeladen vorbeizuschauen.Weitere Informationen zur Stadtbücherei, Bornhohl 4, gibt es unter Telefon 06171-700050 oder per E-Mail an buecherei[at]stadt-steinbach[dot]de.