E-Carsharing in Kelkheim-Fischbach startet

Am Schulzehnten 3 steht der Renault Zoe an seiner Ladesäule. Weitere Fahrerinnen und Fahrer werden gesucht. Foto: SolarInvest

Die Flotte der Nachbarschaftsautos im Main-Taunus-Kreis wächst weiter: Auch in Kelkheim-Fischbach können Interessierte ab sofort elektrisch fahren. Das Angebot „nahCar“ der Bürgerenergiegenossenschaft SolarInvest Main-Taunus eG ist nachhaltig und findet immer mehr Anklang.

In Hofheim und Kriftel gibt es sie schon, jetzt zieht Kelkheim nach: Die Nachbarschaftsautos ersetzen oft den Zweitwagen oder ermöglichen ein Leben ganz ohne Auto. Sie bieten einen unkomplizierten Einstieg in die Elektromobilität, tragen zum Klimaschutz und zur Verkehrswende bei. „Unsere Flotte wird zu hundert Prozent mit umweltfreundlichem Strom aus regenerativen Quellen geladen“, sagt SolarInvest-Vorstand Wolfgang Hoffmann. „Damit vermindern wir Deutschlands Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen dubioser Herkunft.“

Das Projekt im Kelkheimer Ortsteil Fischbach hatte eine längere Vorlaufzeit als üblich. Schon im Januar 2021 waren zwei Dutzend Interessierte zu einer Informationsveranstaltung gekommen, eine Handvoll von ihnen hat das Projekt bis heute unterstützt und sich zu einem monatlichen Mindestumsatz verpflichtet. „Diese Möglichmacher haben es uns mit ihrer finanziellen Zusage erlaubt, das Auto anzuschaffen“, sagt Wolfgang Hoffmann. „So können wir verlässlich kalkulieren und günstige Konditionen anbieten.“

Dann aber waren einige Hürden zu überwinden: Das Auto parkt Am Schulzehnten 3 im öffentlichen Raum. Der Platz musste markiert und beschildert, eine Ladesäule errichtet, ein Stromanschluss gelegt werden. Es gab viel abzustimmen einschließlich Sondernutzungserlaubnis, und das Vorgehen war noch nicht eingeübt. Umso erleichterter ist die SolarInvest nun, dass am Ende doch alles funktioniert. Das nahCar hat einen festen Stellplatz, daneben gibt es noch eine öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Den Stromanschluss hat die Stadt Kelkheim zur Verfügung gestellt. „Auch wir haben ein Interesse daran, Mobilität nachhaltiger zu organisieren und unsere Straßen zu entlasten“, sagt Kelkheims Klimaschutzmanager Carsten Hammer. „Anders als bei anderen Carsharing-Angeboten steht das Nachbarschaftsauto nahe am Wohnort der Fischbacher. Kurze Wege erleichtern die Nutzung.“

Jetzt sucht das nahCar, ein Renault Zoe, weitere Fahrerinnen und Fahrer. Gebucht und aufgeschlossen wird der Wagen komfortabel mit einer Smartphone-App. Pro Buchung wird 1 Euro fällig, hinzu kommen 3,50 Euro je Stunde (zwischen 6 und 22 Uhr) beziehungsweise 0,50 Euro je Stunde im Nachttarif sowie 0,15 Euro je Kilometer. Der Tagespreis für 24 Stunden beträgt 40 Euro. Mit diesen Gebühren ist alles abgegolten von der Vollkasko-Versicherung bis zum Ladestrom. Mehr über das nahCar unter www.nahcar-main-taunus.de.

Die SolarInvest Main-Taunus eG ist in der Stromerzeugung (Photovoltaikanlagen), Vermarktung von Ökostrom („Bürgerstrom Taunus“) und „BürgerÖkogas Taunus“, nachhaltigen Mobilität (e-Carsharing) und Energieeffizienz (LED-Umrüstung) tätig. Mitglied in der Genossenschaft kann jeder werden mit einer Einlage ab 100 Euro. Für das Carsharing ist das aber keine Voraussetzung. Weitere Informationen unter www.solarinvest-main-taunus.de.



X