Sanierung der Bahnstraße beginnt

Die Bauarbeiten am ersten Teilabschnitt beginnen am Montag. Die Geschäfte haben weiterhin geöffnet und sind zu Fuß erreichbar.Fotos: Judith Ulbricht

Ab Montag, 18. Oktober, müssen sich die Autofahrer in Kelkheim auf eine neue Baustelle einstellen. Dann beginnt der 1. Bauabschnitt der Sanierung der Bahnstraße. Zwischen Frankfurter Straße und der Kreuzung Bahnstraße/Großer Haingraben ist die Bahnstraße für den Autoverkehr voll gesperrt, die Geschäfte für Fußgänger aber zugänglich. Dass es nach so langer Verzögerung, unter anderem wegen Materialmangels, jetzt endlich losgeht, freut auch Bürgermeister Albrecht Kündiger. Ihm liegt das Projekt Bahnstraße sehr am Herzen. Genau wie die Geschäftsleute in dieser Straße, mit denen die Sanierung ebenso wie mit den Anwohnern, eng abgestimmt wurde. „So haben wir uns darauf geeinigt, dass der 2. Bauabschnitt erst im nächsten Jahr in Angriff genommen wird, damit die Unternehmen in ihrem Weihnachtsgeschäft nicht eingeschränkt sind“, so das Stadtoberhaupt. In der 2. Bauphase wird dann der Kreuzungsbereich saniert, bevor dann in Abschnitt 3 und 4 die untere Bahnstraße erneuert wird. Positiv auch, dass die Arbeiten in der Feldbergstraße so gut wie abgeschlossen sind und diese demnächst wieder zur Durchfahrt freigegeben werden kann. Während der Sanierung der Bahnstraße bleibt der Parkplatz des Café Bender, der ebenfalls derzeit erneuert wird, geschlossen und als Lager für das Baumaterial genutzt. So erspart man sich lange Wege. Besonderes Augenmerk wird auf die Kanäle in der Straße gelegt, „denn manchmal sieht man Probleme erst, wenn die Straße offen ist“, erklärt der Bürgermeister und schiebt nach, dass es bei der in Augenscheinnahme der Rohre mit der Kamera keine Auffälligkeiten gab. Wenn die Straße schon mal auf ist, werden gleichzeitig auch neu Gasleitungen verlegt, um auf dem modernsten Stand zu sein.

Und die Bäume? Das sei auch ein großes Thema gewesen, verrät Albrecht Kündiger. Natürlich möchte jeder in seiner Straße Bäume haben, aber nicht die Einschränkungen, die damit einher gehen. Bäume produzieren Laub, sorgen ab einer gewissen Größe für Verdunkelung, nehmen Platz weg und vor allen Dingen Parkplätze. „Die Bahnstraße hat von den Bäumen gelebt und es wird auch wieder Anpflanzungen geben“, verspricht Kündiger. Es wurde um jeden Baum gekämpft und so werden im Rahmen der Sanierung auch wieder Bäume mit der entsprechenden Bewässerung gepflanzt. Der Überlegung, aus der Bahnstraße eine reine Fußgängerzone zu machen, erteilten die Geschäftsleute eine Absage. So weiß auch der Bürgermeister: „Machen wir uns nichts vor, die Parkplatzsituation in Kelkheim ist angespannt und so haben wir uns entschieden, die Parkplätze in der Bahnstraße zu belassen.“

Das die Bahnstraße auch weiterhin attraktiv bleibt, ist ein großes Anliegen der Politik. Leerstand wird nicht so gern gesehen. Um so schöner, dass im nächsten Jahr mit Fahrrad Lenz einer der größeren Geschäftsräume mit Leben gefüllt wird und auch für das derzeit zur Vermietung stehende ehemalige Reisebüro gibt es Überlegungen. Für das Eckhaus mit der ehemaligen Metzgerei Brandt-Schubert gibt es Pläne für einen Neubau. Auch in diesem sollen Geschäftsräume vorgesehen sein, um den Charme der Bahnstraße als kleine Flaniermeile zu erhalten.

Weitere Artikelbilder



X