Kelkheim - 28. April 2021 Lesermeinung
Ein schöner Strauß, aber die Sumpfdotterblume sollte man besser stehen lassen. Sie ist selten geworden und steht in einigen Bundesländern schon auf der roten Liste.
Horst Ritter, Luisenstraße 47.
Kelkheim - 21. April 2021 Lesermeinung
Die Mitteilung des generellen Abbiegeverbots von der Parkstraße in die Münsterer Straße von Herrn Kündiger hielt ich erst für einen verspäteten Aprilscherz, musste aber feststellen, dass es ihm damit ernst zu sein scheint.
Sollen Rettungsfahrzeuge und Krankentransporte ebenfalls umgeleitet werden?
Warum sollen Anwohner, die von Fischbach kommend rechterhand der Bahnlinie südlich der Parkstraße wohnen zweimal die Schienen kreuzen, wenn es auch vermeidbar wäre?
Warum Zuspitzung des Verkehrs auf Frankfurter Straße und Lorsbacher Straße statt Entzerrung?
Neben der Umleitung über die Frankfurter Straße verbleibt bei starkem Rückstau auf der Parkstraße als Alternative, diese bis zur Hügelstraße hinaufzufahren und dann über die Straße Am Waldeck wieder auf …
Kelkheim - 17. März 2021 Lesermeinung
In den letzten Jahren kann Kelkheim auf viele Verschönerungen, Verbesserungen und erfreuliche Neuheiten verweisen. Die umgestaltete Hauptstraße, die renovierten Bushaltestellen, der hervorragende Umgang mit dem Hochwasser im August 2020 und und und.
Dass sich diese Aufzählung beliebig verlängern ließe, wissen Sie besser als ich. Sie jedoch formulieren auf dem Titelblatt Ihrer Zeitung: „Auch mal eine gute Nachricht für Kelkheim“.
Damit implizieren Sie, dass Kelkheim eine Stadt ist, die nur Negatives zu vermelden hat, nichts Positives hervorbringt, Missstände ignoriert, ihren Aufgaben nicht nachkommt und Probleme nicht behebt.
Diese Darstellung ist dermaßen empörend, dass ich Sie nachdrücklich bitte, Ihre irreführende Aussage in der nächsten Ausgabe zu …
Kelkheim - 30. Oktober 2019 Lesermeinung
Klimaforum – Katastrophe
Im Juni fand das erste Kelkheimer Klimaforum statt. Am 22. Oktober – vier Monate später – traf man sich zum zweiten Mal im Rathaus. Geschlagene vier Monate brauchte man, um die Vorschläge vom Juni zu „sortieren“, „zusammenzuführen“, zu „bündeln“ und „Maßnahmen“ „übergreifend“ und in „Säulen“ sozusagen vorzuschattieren.
Das gesamte Polit-Vokabular wurde über die Anwesenden ausgegossen. Auch die inhaltsschweren Begriffe „nachhaltig“ und „Verantwortung übernehmen“ durften nicht fehlen.
Ich dachte immer, es käme beim Thema Klimaschutz auf Geschwindigkeit an – ? – Greta hätte sich die Haare gerauft, wenn sie das einschläfernde …
Kelkheim - 16. Oktober 2019 Lesermeinung
Auf die Leserzuschrift zur Machbarkeitsstudie für die HLB-Bahn von Florian Baumann reagierte bereits Kreisbeigeordneter Johannes Baron:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Interesse an Fragen des Öffentlichen Personennahverkehrs freut mich sehr.
Zunächst kann ich Ihnen nicht bestätigen, dass die RMV-Tarife „um etwa drei Prozent“ steigen werden. Hier bitte ich Sie, mir die konkrete Quelle dieser Information zu benennen, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann.
Sodann bedaure ich, dass – auch – Sie Probleme bei der Nutzung von Verkehrsleistungen haben. Ganz verkürzt ausgedrückt bestehen derzeit zwei wesentliche Problemkreise: die Infrastruktur ist in einem …
Kelkheim - 04. September 2019 Lesermeinung
Dr. Klaus Kühlein, Fasanenstraße 41, schrieb folgenden Brief an Bürgermeister Kündiger und die Mitglieder des Kelkheimer Parlamentes, den wir als Leserbrief übernehmen:
Betr. Stromnetz-Votum:
Im Höchster Kreisblatt vom 17. August ist ein Interview zu obigem Thema mit Herrn Bürgermeister Kündiger abgedruckt. Dazu möchte ich meine Meinung als Kelkheimer Bürger (seit 1973) kundtun:
„Soll die Stadt Kelkheim Partner des Energieversorgers Süwag werden, um das Stromnetz unter ihre Fittiche zu bekommen? Diese Frage wurde in den vergangenen Jahren immer wieder kontrovers diskutiert“, so Kündiger.
Ich habe davon nichts mitbekommen, wie viele …
Kelkheim - 28. August 2019 Lesermeinung
Was sich augenblicklich in Kelkheim ereignet, ist ungeheuerlich.
Hat man in der städtischen Baupolitik von CDU, SPD, FDP und FW schon nichts Gutes zu erwarten, so schloss sich jetzt die Fraktion der UKW diesen Parteien an und stimmte einer Grundsatzentscheidung zu. Das Ziel: Über einen „unabdingbaren“ zentralen Feuerwehrstützpunkt für Fischbach, Kelkheim-Mitte und Hornau, doch noch zur Straßen- und Wohnbebauung im Gebiet Hornau-West (mit Gagernspange) zu gelangen..
Zumindest die Mehrheit der UKW-Wähler darf sich nun von der Naturerhaltungs- und -schutzpartei hinters Licht geführt fühlen. Jene, die ihr Kreuzchen seinerzeit hoffnungsfroh auch für Bürgermeister Kündiger gemacht haben, gleichermaßen …
Kelkheim - 07. August 2019 Lesermeinung
Ein Leserbrief als Antwort auf „Kelkheim Mitglied in der lokalen BürgerInnen-Energie-Genossenschaft“. Klimaschutz, Lokale Energiewende, Klima-Aufbruchstimmung – große Worte liest man da in Bezug auf Kelkheimer Politik. Schade nur, dass sie mit der Realität nichts zu tun haben, oder doch nur wenig.
So sieht der Bürgermeister keine Alternative zum Standort einer Zentralen Feuerwehr auf grüner Wiese/Hornau West. Als Anbindung dieser Station ist der Bau der Gagernspange notwendig, und egal wie der Trassenverlauf im Detail aussehen wird: Die Gagernspange wird die Streuobstwiesen zerstören, dem dortigen Kleingarten-Idyll ein Ende setzen und ein Gebiet mit zwei Quellflüsschen durchschneiden. Der Bürgermeister sieht auch keine …
Kelkheim - 18. Juni 2019 Lesermeinung
Der Leserbrief des Herrn Professor Dr. Hücker darf nicht unwidersprochen bleiben. Denn der Herr Professor irrt gleich in mehrfacher Hinsicht:
1. Er behauptet, die Klimamodelle seien „von der Politik bestellt“ und impliziert damit, sie wären nicht unabhängig und würden die Meinung der Auftraggeber widerspiegeln. Tatsächlich ist ja eher das Gegenteil der Fall: Die Klimaforscher haben „die Politik“ doch erst mühsam von ihren Erkenntnissen überzeugen müssen, wie die vergangenen 40 Jahre in immer wiederkehrenden internationalen Umweltgipfeln gezeigt haben, in denen die Politiker nur äußerst widerwillig Maßnahmen gegen die Klimaveränderung einzuleiten bereit waren und diese noch nicht einmal vernünftig umgesetzt haben.
…
Kelkheim - 12. Juni 2019 Lesermeinung
In den letzten Wochen und Monaten war viel zu lesen zum Thema „Fischbach-Spange und Gagernspange“.
Hier ist zwingend eine Betrachtung und Zusammenfassung der diversen Mitteilungen notwendig, um die Leser der Kelkheimer Zeitung zu informieren.
Die Stadt Kelkheim plant mit dem Baugebiet Hornau-West und der Zusammenführung der Feuerwehren in diesem Baugebiet eine Verbindung des Gagernringes zur Fischbachstraße zu schaffen. Dieses unter anderem, um bei Einsätzen der Feuerwehr schnelle Wege in die entsprechenden Ortsteile sicherzustellen.
In diesem Zusammenhang ist auch eine Öffnung dieser Verbindungsstraße für alle Verkehrsteilnehmer in der Diskussion.
…
Kelkheim - 15. Mai 2019 Lesermeinung
In der Ausgabe 19/9. Mai 2019 der Kelkheimer Zeitung ist Ihnen beim Artikel über den Nachwuchs im Opelzoo ein Fehler unterlaufen.
Die Erklärung, welches Tier ein und welches zwei Höcker hat, ist nämlich genau umgekehrt; das Dromedar hat einen Höcker, das Kamel zwei.
Demnach sind die abgebildeten Tiere Kamele.
Claudia Dornberger, Falkensteiner Straße 20.
Natürlich hat Frau Dornberger recht. Solche Fehler sollte man nicht machen, wenn man …
Königstein - 15. Mai 2019 Lesermeinung
Alice Ramm, Graf-Stolberg-Straße, wundert sich erneut über die Situation an der Grundschule Königstein.
Seit nunmehr zwei Wochen ist die Heizung der Grundschule Königstein ausgefallen (Stand 09.05.2019). Heizlüfter wurden vom Kreis bereitgestellt, die Kinder standen bei acht Grad Außentemperatur in der Schulbücherei um den Heizlüfter und wärmten sich die Hände. Auf Nachfrage bei der Schule erfährt man, dass die Heizung nicht repariert werden kann und daher im Herbst erneuert werden soll.
Es scheint, als würden Beschwerden der Eltern über die Grundschule und zur …
Kelkheim - 30. April 2019 Lesermeinung
Ihr Artikel ist polemisch. Außerdem, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Information, dass der Wertstoffhof nur samstags geöffnet und am Ostersamstag geschlossen ist, kann auf der Internetseite der Stadt Kelkheim, auf der Internetseite der Firma Kilb und im Abfallkalender 2019, der an alle Haushalte in Kelkheim verteilt wurde – sowie online verfügbar ist, nachgelesen werden.
Karl Boecking,
Feldbergstraße 70